Mallorca Bike Week 2011 DIE SECHSTE vom 31.10. - 06.11.2011

7. November 2011


 

Montagabend den, 31.10.2011 

Im Theatro des Robinsonclubs Cala Serena im Südosten der Insel wird die 6. Mallorca Bike Week eröffnet. Die Ränge sind gefüllt mit den Teilnehmern der Harley Davidson Tour, alles Gäste aus Deutschland.

 

Nach einer artistischen Einlage der Animateure des Clubs, die nach der Touristensaison etwas müde wirken, eröffnet Clubchef Monty die Veranstaltung: „Ich habe mich das ganze Jahr auf diese weltweit einzigartige Bikeweek gefreut. Wer kann schon in Deutschland in den Flieger steigen, auf Mallorca im Robinsonclub ankommen und sein Bike steht vor der Tür, freundliches Personal erwartet einen und der Tisch ist auch schon gedeckt. Verdanken können wir diesen phantastischen Service dem Vater der Mallorca Bike Week, Adrian Kiesling, der mit seinen Harley-Shuttles die Bikes wohlbehalten angeliefert hat...“ Applaus brandet auf.

 

Nun ist die Mallorca Bike Week in der Tat etwas Einzigartiges. Nicht im eigentlichen Sinn eine Bike Week, wie sie von der Bikerszene verstanden wird, wo die Teilnehmer meistens auf dem Bike anreisen, das Zelt aufschlagen und sich den ersten Drink hinter die verschwitzte Binde kippen, sondern eine sehr gut organisierte Motorradreise mit festgelegter Teilnehmerzahl, entsprechend der Clubkapazität, nämlich um die 450 Paxe. Biker, die diese Reise nicht gebucht haben, können also an der Mallorca Bike Week nicht teilnehmen, auch die Inselbiker haben keinen Zugang zum Event.

 

 


So wird auch gleich bei der Eröffnung mitgeteilt, dass die bislang übliche „Parade“ am letzten Tag, bei der seit Jahren zahlreiche Insulaner mitfuhren und die vom Robinsonclub über die Insel nach Palma zum dort ansässigen Harley Händler führte, in diesem Jahr wegfällt und dass stattdessen eine Sternfahrt, begrenzt auf die Teilnehmer, nach Randa für Spass sorgen würde, ein landestypisches Paella-Essen würden dann dort die hungrigen Biker erwarten. 

 


Als erste und ebenfalls neu ins Programm aufgenommene Attraktion wurde die aus Ärzten bestehende Bikerband „Lickin’ Boys“angekündigt, die am ersten Abend einen Charityauftritt zu Gunsten krebskranker Kinder absolvieren würde. So ist dann auch auf der Mallorca Bike Week etwas angekommen, was große Einprozenterrockerclubs schon seit Jahrzehnten veranstalten - gut so!

 


Der Robinsonclub von Cala Serena bei Cala d’Dor bietet für die Mallorca Bike Week und deren Teilnehmer alles, was der anspruchsvolle Mallorca Tourist braucht: Gut geschultes Personal, schöne Zimmer, eine wunderschöne Poolarea mit Blick aufs Meer, Bars, Cafes, Restaurants, eine Disco, ein Theater und auch ein Shop wartet speziell zur Bike Week auch mit Harley Davidson Accsessories auf. Der Clubgast kann auf dem clubeigenen Tennisplatz ein paar Sätze spielen und es gibt ein attraktives Wellness - und Fitnessprogramm.

 

Auf den Clubterrassen stehen nun während der Bike Week die Motorräder, was sonst als Harleys, und warten darauf, über die schönste Insel der Deutschen bewegt zu werden. Überall wird geputzt und gewienert - es ist viel Chrom unterwegs und an so manchem Bike scheint das gesamte Zubehörprogramm von HD oder dem Aftermarket angeschraubt zu sein, aber auch Abgespecktes ist zu bewundern. Ein großer Teil der Bikes wurde einem radikalen Cutumizing unterzogen und so sind die so Harley Davidson-typischen individuellen Geschmacksrichtungen in großer Vielfalt vor Ort - Es ist Showtime!

 

In der ersten Line stehen 4 Bikes von Rick’s Motorcycles aus Baden-Baden, sehr schöne Custumbikes mit den technischen Raffinessen des Custombilders Patrick „Rick“ Knörzer.

 

 


Regensicher und well protected steht auch ein Kodlin Bagger :Die „Big Five“. Dieses Bike muss einem Großwildjäger gehören, denn die großen Fünf- Leopard, Büffel, Elefant, Nashorn und Löwe- gehören zum Killerprogramm dieser Typen, wen wunderts, dass auch noch zwei „Noplease“ auf die Koffer lackiert sind. Traurig, dass ein so schönes Bike mit einer so dekadenten Deko versehen wird. Da hört der gute Geschmack auf!

 


So unterschiedlich wie die Harleys sind auch die Teilnehmer der Mallorca Bike Week. Das Durchschnittsalter liegt geschätzt zwischen Mitte 50 und 60. Viele Biker haben ihre „Old Ladys“ dabei, es gibt viele Mittelständler, aber auch ein Berliner Taxifahrer oder ein Degussa-Arbeiter sind dabei. Man sieht Hoggies, free Biker und auch ein MC-T-Shirt ist zu sehen.

 

 

 

Nicht wirklich begeistert, weil das Wetter nicht mitspielt und im Allgemeinen zu 

wenig „gebacken“ ist: Sozia aus Eisenach zum 1. Mal dabei und Altrocker Mumpe 

aus Wesseling bei Köln zum dritten Mal auf der Bikeweek: Mehr Bikerprogramm!!


Am Dienstag, das Wetter ist noch gnädig, starten vier geführte Touren über die Insel. Alle Regionen sind dabei abgedeckt und wer am Ende der Woche alle vier Touren gemacht hat, hat fast alle Ecken Mallorcas gesehen. 

Leider spielt das Wetter nicht mit. Der Himmel ist bedeckt, es schauert und am Freitag gießt es dann in Strömen. So fällt dann auch die für Samstag geplante Sterntour ins Wasser- die Paella wird im Club serviert. Da kommt dann verschiedentlich schon schlechte Stimmung auf und alternatives Entertaintment wird erwartet. Doch daran fehlt es im Club und laienhafte Theateraufführungen oder die recht müde wirkenden Lickin’Boys reißen dann auch keinen vom Hocker. Auch die Abschlussparty mit der im letzten Moment gebuchten mallorquinischen Band „JK“, die zwei Stunden ihr Bestes gibt, ist nicht der Hit. Da ging es in den Jahren davor noch richtig ab. 

 


Für das kommende Jahr ist natürlich wieder eine Mallorca Bike Week angesagt. Sie wird eine Woche später stattfinden und es gibt auch schon wieder jede Menge Interessenten. Bleibt zu hoffen, dass dann die Saisonabschluss-Tour über die Inseln nicht wieder ins Wasser fällt.

 

 

Hat gut Lachen: Adrian Kiesling, Veranstalter der Mallorca Bike Week und weiterer Harley Davidson orientierten Events in Italien und Andalusien. Seine Motorradreisen sind immer ausgebucht. 

http://www.sks-reisen.de/

 

Text und Fotos: Henning Rielinger