Mallorca Bike Week 2010

15. November 2010

 

 

Vom 1. – 7. November fand die 5. Mallorca Bike Week statt.

 

Veranstaltet wird dieses Event von SKS, SKS Reisen, und dem Robinsonclub Cala Serena bei Cala D’or unter der Schirmherrschaft von Harley Davidson.

 

Bereits am Freitag und Samstag waren auf 12 Trucks der bekannten Spedition 348 Bikes der Marke Harley Davidson auf Mallorca angekommen und wurden von den Mitarbeitern vor dem Robinson Club entladen.

 

Die Bikes wurden in Vorbereitung der Bike Week von den Teilnehmern bei den Harleyhändlern in ihrer Nähe abgegeben, dort von SKS auf dreistöckigen Paletten sicher verzurrt und auf die LKWs verladen.

 

Die Teilnehmer selbst reisten am Wochenende und am Montag an, um dann vor Ort ihre Motorräder zu übernehmen. Insgesamt nahmen 480 Biker an der Mallorca Bike Week teil, das ist die bis dato größte Teilnehmerzahl, seit Beginn der Bike Week.

 

Mehr geht allerdings auch nicht, da einerseits der Robinsonclub keine größere Kapazität an Unterkunftsmöglichkeiten hat, zum anderen aber eine größere Anzahl an Bikern den Rahmen der Veranstaltung sprengen würde, da die Exklusivität dieses Events gewahrt bleiben soll, was heißt, dass die Tagesrundfahrten nicht mehr als 10 Teilnehmer pro Tour übersteigen soll, da Sicherheit und Übersicht ein Prinzip dieser Motorradreise sein soll.

 

Aus diesem Grund war die diesjährige Mallorca Bike Week bereits im Mai ausgebucht. 

Die Teilnehmer sind bunt gewürfelt- in der Mehrzahl natürlich die Männer, aber auch Frauen sind mit von der Partie. Ein Teil der Biker kommt aus der Händlerszene, es gibt Anwälte, Unternehmer aber auch eingefleischte Biker, die sich stolz in ihrer Kluft zeigen- zumeist HOG-Member aus verschiedenen Deutschen Chaptern.

 

Offizieller Beginn ist der Montag - Anreise, Auspacken, Bikecheck, Begrüßungsdrink und Kennenlernen.

 

Am Dienstag war dann die Sternfahrt, bei der mehrere Gruppen nach einer ca. 100km Halbtagestour auf dem Klosterberg San Salvador zum gemeinsamen Mittagessen zusammen kamen. Die Serpentinen zum Ziel machten zwar einigen zu Schaffen, doch oben angekommen, bot sich den Bikern ein atemberaubendes Panorama über die Insel. Das Wetter spielte mit, auch wenn es keinen mallorcaüblichen, strahlenden Sonnenschein gab.

 

Das Robinsonteam hatte vor dem großen Kreuz weiß gedeckte Tische aufgebaut und es gab deftiges Bikeressen. Am Abend gab’s die erste Party in der Clubbar mit Livemusik von den Robin Stones, einer international zusammengesetzten Rockband, bei der kräftig abgefeiert wurde. 

Am Mittwoch wurden dann verschiedene geführte Tagestouren unternommen.

 

Das gleiche Programm stand auch am Donnerstag auf der Tagesordnung und abends ging’s zur zünftigen Westernparty auf dem Clubgelände mit Buffet, Drinks und Livemusik. Leider kam nicht so recht die echte Bikerstimmung auf, es fehlte dann doch das Wild-West-Feeling und der Event-Ort war eher steril. So war dann gegen Mitternacht das Ende nahe - was soll's, am nächsten Morgen ging es ja wieder in den Sattel und da sollte man schon 

fit und ausgeschlafen sein.

 

Der Freitag stand dann wieder im Zeichen geführter Touren mit unterschiedlichen Zielen auf der Insel. Aber auch individuelle Kleingruppen erkundeten auf eigene Faust die Umgebung von Cala D’or.

 

Vor dem Theater parkten jedoch diverse Bikes unter anderen auch aus dem Customstall von Rick’s. Patrick Knörzer, der Geschäftsführer von Rick’s war selbst zur Bikeweek gekommen und stellte sich gern mit Auskünften zu seinen Highlights zur Verfügung.

 

Und dann kam der Samstag. Die große Abschlussparade unter der Führung der Roadcapitans des mallorquinischen HOG Chapters. Aufstellung war gegen 10 Uhr vor dem Club. Zu den Deutschen Bikern gesellten sich unzählige Inselbiker, die sich diese Tour und das "Bad in der Menge" nicht nehmen lassen wollten und mit ihren blitzblanken Harleys erschienen waren. 

Dann gegen 11 Uhr ging es ab in Richtung Industriegebiet Son Castillo am Rande von Palma, wo der örtliche Harleyhändler Euromotos sein Hauptquartier hat.

 

Die Meile vor dem Shop war für die Bikes und Biker und die zahlreichen Schaulustigen reserviert und nachdem alle ihre Mopeds geparkt hatten, den Dealer der Stadt besucht hatten, startete die Stuntshow von Rainer Schwarz, dem wohl bekanntesten Harleybändiger des Abendlandes. Er zeigte, was man besser nicht mit seiner Harley machen sollte, verheizte ein paar Reifen und als sich der Nebel verzogen hatte, war der Begeisterungssturm groß.

 

Am Abend gab es dann im Theater die bereits übliche Abschlussfete mit der mallorquinischen Liveband Jaques & friends, auf der noch einmal so richtig abgefeiert wurde. Das ansehnliche Personal des Clubs gab dabei alles, denn so mancher Biker war nach einer Woche Strecke machen dann doch schon ziemlich am Ende. So wurden müde Männer von den Mädels des Clubs noch mal richtig aufgeheizt, Hartgesottene sind auch noch in den Pool gesprungen - das ist zu dieser Jahreszeit auch auf Mallorca nicht jedermanns Sache (aber der Pool war wohl beheizt). Nach Mitternacht ging es dann für die Überlebenden in der Hausdisco bis in die frühen Morgenstunden weiter.

 

Während einige Biker noch rockten, die anderen schon tief schliefen, arbeitete das SKS – Team bereits auf Hochtouren, und als wir gingen, waren die meisten Bikes bereits für den Heimtransport auf den Trucks verladen.

 

Die fünfte Mallorca Bikeweek war auch in diesem Jahr wieder ein Höhepunkt für die Teilnehmer. Viele waren schon bei früheren Treffen dabei. Auch wenn diese Bikeweek nicht mit anderen Harley Davidson Events vergleichbar ist, waren doch alle recht zufrieden und fanden das Programm, die Unterkunft, den Service und das Drumherum sehr gut. Na klar kann man noch mehr aus einem solchen Event herausholen und noch mehr Action auffahren, ein guter Striptease, ein Wet-T-Shirt-Contest, ein Lagerfeuer am Strand mit BBQ oder ein Feuerwerk wären ein paar Abwechslungen und würden für etwas mehr Stimmung sorgen, doch alles in allem war’s schon sehr ok. 

 

Text:

Henning Rielinger